Allgemeine Soundfragen

Hallo zusammen,
ich habe ein paar allgemeine Fragen zum Thema "Klänge aus einem Linux-PC":
Wenn /dev/dsp das Soundgerät ist, was ist macht dann Alsa oder OSS?

Was ist besser: Alsa oder OSS (auf einem modernen PC), oder kann man das nicht sagen? Wo liegen denn die Unterschiede?

Wenn ich mit dem mplayer einen Film abspiele, dann schickt der seine Klänge an /dev/dsp. Jetzt kann ich aber gleichzeitig keine mp3s mit xmms abspielen (die Sinnfrage lassen wir mal eben außenvor, ok?) oder einen Anruf über kphone entgegennehmen. Als workaround gibt es arts, richtig?

Gibt es noch andere Möglichkeiten, denn für arts muss ich mplayer neu kompilieren und brauche für alle Programme, die ihre Töne über arts
ausgeben wollen ein plugin o.Ä., richtig?
Was mache ich dann mit kphone?

Wenn ich ein Headset einstöpsel, wie kann ich am einfachsten die Funktion überprüfen? Im kmixer hab ich die Lautstärken hochgedreht, aber ich höre weder im Kopfhörer was, noch hat der Micro irgendeinen Effekt. Könnte das daran liegen, dass der PC mit dem line-out an die Anlage angeschlossen ist?

Schon mal danke im Vorraus, denn google hat mir noch nicht weiterhelfen können!

Gruß
Ole Bahlmann