Re: System hängt beim runterfahren

Ralf Schmidt wrote:

> Wenn ich mir die Ausgaben ansehe kommt nis oder dhcp bei mir in Verdacht
> diesen Fehler zu verursachen. Liege ich da richtig?
Ich kenne nis nur als Anwender, aber das yp Zeug klingt verdächtig danach.
Du kannst ja mal versuchen in /etc/network/interface das eth0 statisch zu
konfigurieren, wenn dann immer noch das Problem auftaucht kannst du
zumindest dhcp schon mal ausschließen.

Was ich mir noch vorstellen könnte ist das nis (RPC) das Interface ständig
belegt. Wenn du es ihm dann wegnimmst mault es. Versuche mal
mit /etc/init.d/<rpc sachen> stop (was immer das auch ist
(nfs,nis,portmap...) die Sachen zu beenden und danach erst das Interface
niederzufahren (nfs zuerst unmounten nicht vergesse). Wenn das dann klappt
müßtest du die Reihenfolge in /etc/rc*.d ändern.

        Christoph