Re: EXT3-FS zerschossen?!

[...]
Sollte Ext3 eigentlich auch, wegen Journaling und so.. Aber ich wuerde
erstmal statt sarge woody nehmen...

Hab ich dort auch die aktuellen Pakete (Cyrus 2.1 , Samba 3.x)? Ich schau
mir Woody mal an. Wobei wir ein paar >100 GB Platten haben, die wohl erst ab
Kernel >2.4.21 angesprochen können sollen. Gibt solche Kernel auch f. Woody?
gibt es, ich bin zu feige auf meiner privaten maschine auf testing zu wechseln, da ich nur 1 rechner habe ;). leider wurden nicht alle geraete erkannt, da ich mit den 'alten' lehmann CDs installiert hatte und da war auf der 1. ein 2.2.18 (???). also anderen kernel mit aptitude ausgesucht und 'g' gedrueckt. auf halber installation wird dir eine warnung mit entsprechenden vorgehensweisen angegeben. die notierst du dir und kannst sie ausfuehren (nach abruch im ersten anlauf). danach ein erneutes 'g' in aptitude (warscheinlich apt-get upgrade?), bei der warnung sagst du 'machs mir jetzt' ;). rechner rebooten, kernel auswaehlen (hoffentlich die lilo.conf editiert) und ueber einen 2.4.xx kernel mit mehr unterstuetzung freuen. ob du da allerdings cyrus2.1 hast weiss ich nicht. aber notfalls mal auf backports.org schauen, die debs kannst du einzeln in deine sources.list eintragen

Ich adminstriere ehrenamtlich auch genau diesen einen Server :-) Wobei da
etwas die Lust momentan fehlt
und 3 tage urlaub ;)

Ciao, Ralf

Gruss,
Gerd

--
# Gerd Terlutter         | Mueller+Blanck Software GmbH #
# office:+49 40 500 171-1| http://www.mplusb.de         #