nfs-Problem ?

Guten Morgen,

seit gestern habe ich ein misteriöses Problem...

Ich habe meine beiden homes (/home und /home1) seit ewigkeiten über
über nfs gemounted und nie probleme gehabt. Nun habe ich, wenn ich
mit mutt arbeite das problem, das ich keine E-Mails mehr editieren
kann.

Ich bekomme jedesmal die Fehlermeldung:

 /
| Warte auf fcntl-Lock... 1 2 3 4
| Konnte tempräre Mailbox nicht erzeugen: keine Berechtigung
 \______________________________________________________________________

Ich verwende maildir und dachte erst, ich habe in meinem Raid-5 array
keine Inodes mehr... bei 4,4 millionen Messages leicht möglich, nur
habe ich eben noch 3,8 millionen übrig...

Auch kann ich von anderen programmen einwandfrei in mein Home schreiben
und habe noch 130 GByte frei.

Kennt jemand das problem ?

Oh ja, seit meinem update des X-Window-systems verhält sich mein mozilla
1.6 bischen eigenartig, sprich, er fängt an, meine SWAP zuzumüllen und
wemm keine SWAP mehr vorhanden ist, nimmt er den Speicher.

Ich habe auf der Kiste eine 200 MByte SWAP und 512 MByte SDRAM.
Aber SWAP und SDRAM werden innerhalb einer einzigen sitzung von 3-4
Stunden dichtgemacht (surfen auf eBay)

Danach verabschiedet sich mozilla ohne Vorwarnung.

Ich dachte erst, das aufgrund des Speichermangels ein problem mit dem
nfs-common gegeben hat weshalb ich ein

 /
| root@michelle1:~ > /etc/init.d/nfs.common restart
| Stopping NFS common utilities: statd
| Starting NFS common utilities: statd

was aber auch nichts gebracht hat.

Also ich will das problem lösen, ohne den rechner neu zu booten...

Nur wie ?

Schönen Tag
Michelle