Re: Kleines aptitude Problem

On 05.Mar 2004 - 09:49:58, Christian Knoke wrote:

> Bei der Auswahl der Pakete. Eine feinere Sortierung in (auch überlappende) Gruppen,
> mit entsprechender Gruppenbeschreibung. Die Unterteilung in
> neu/installiert/nicht installiert ist da weniger hilfreich.

Hmm, also bei mir gibts da noch Gruppen wie z.B. base, admin, net, x11
.... Darueber natuerlich die Sortierung: Neue Pakete, installierte,
nicht installierte, obsolete/lokale und virtuelle.

Ansonsten kann man die Ansicht prinzipiell auch selbst definieren. Das
Problem ist nur dass die moeglichen Optionen wahrscheinlich nur im
Quellcode von aptitude dokumentiert sind. Jedenfalls hatte ich damals
als ich mal nach ner anderen Anzeige gesucht hatte in der manpage nix
gesehen.

> Optionen zum
> Beispiel: mit/ohne Entwicklerpaketen (wenn man selber compilieren will).

Also das waere wohl mal was. Momentan muesste man sich da fuer die
entsprechenden Pakete in die "Reverse Depends" gucken und die Pakete
auswaehlen.

> Beim ersten Kontakt war aptitude unverständlich, ich fühlte mich ins
> DOS-Zeitalter zurückkatapultiert.

Hmm, so gings mir damals mit dselect, daher hab ich das nie wieder
angeworfen. aptitude ist mir da lieber, als NC-Veteran ;-)

> Inzwischen geht es. Ein grafisches
> Frontend ist nicht unbedingt nötig (kann ja auch hinderlich sein, wie schon
> geschrieben wurde), aber ein etwas klareres Textinterface vielleicht, und
> *bitte* schwarz auf weiss und nicht umgekehrt.

Wieso schwarz auf weiss? AFAIK ist am Monitor immernoch weiss auf
schwarz besser zu lesen. Ich hab nen Kollegen der unter Windows alle
Fenster auf schwarz auf grau umgestellt hat, weil er vom schwarz auf
weiss Kopfschmerzen kriegt. Mir persoenlich gefaellt die Farbgebung so
ganz gut.

Andreas

--
Waste not, get your budget cut next year.