Re: Kleines aptitude Problem

On Thu, Mar 04, 2004 at 01:17:30PM +0100, Carsten Prieß wrote:

> Hallo!
> Ich dachte aptitude wäre nur ein apt-frontend. Insofern verstehe ich den
> Vorteil den Kpackage hat nicht so ganz. Soweit ich weiss benötigt man
> dafür auch x (laesst sich auch aus dem k schliessen :-) ), das ist für
> mich schon eher ein Nachteil. Den Absturz duch Segmentatiion fault hatte
> ich früher auch mal. Eine Paketaktualesierung hat das aber gelöst.
> Welche Version nutzt du?

chris@karl:~$ apt-cache search aptitude
aptitude - curses-based apt frontend
chris@karl:~$ apt-cache showpkg aptitude
Package: aptitude
Versions:
0.2.11.1-2

Es scheint übrigens soweit alles weiter zu funktionieren. Was ich halt nicht
überblicke, ist, ob jetzt Pakete fehlen, die ich installieren wollte, oder
andere Inkonsistenzen da sind. Aptitude ist für mich bisher eine halbwegs
brauchbare Hilfe für die Paketauswahl, die sich für mich als Debianneuling
als nicht ganz einfach darstellt.

Insgesamt würde ich mir aber ein Tool wünschen, das noch mehr Unterstützung
und Komfort bietet.

Gruß
Christian