Re: Und noch einmal WLAN

Am 2004-03-04 00:33:58, schrieb Andreas Pakulat:
> [...]

??? - Wenn Du diese billigen Schrott-Caten meinst da ist das Richtig...

>kopieren von Dateien zu einem per Draht angebunden PC geht flott -
>15Mbit sind zwar nicht 54, aber immerhin.

Was hast Du für die karte bezahlt ?
30 oder 40 € ?

>Von dem was ich waehrend meiner Recherchen gelesen habe ist das mit
>802.11g wohl vor allem ein Problem das die Karten dafuer noch "zu neu"
>sind und die Hersteller Linux generell nicht unterstuetzen...

Alles Quark und auch richtig !
Was willst Du eigentlich von diesen billig Herstellern erwarten ?

In Strasbourg habe ich zwei Lucent ORINOCO COR-1100 mit zusammen
drei ORINOCO SilverCards laufen. Damit komme ich auf über 1000m
bei 11 MBit ohne Fall-Back. Die effektive geschwindigkeit liegt
bei 7-8 MBit !

Billig WaveLAN karten bringen nicht mehr als 10 mWatt her. Die
Lucent ORINOCO SilverCard (MUSS in den AccessPoints eingesetzt
werden) macht 35mWatt und die GoldCard für die Clients ebend
50mWatt.

Lezte Woche bin ich unverhoft zu neuem Geld gekomme und habe mir
eine Proxim Tsunami mit 54 MBit geordert (BasisStation und zwei
Relais-Stationen)...

Reichweite zwischen BasisStation und dem Relais rund 3 km mit
54 MBit und macht effectiv 45 MBit. Zwischen den relais und den
Clients ohne externe Antenne nochmal bis zu 3 km mit 30-35 MBit
ohne FallBack.

Alle Karten von Der ORINOCO Serie (Lucent Avaya, Agere und Proxim)
werden von Linux unterstützt !

Preis 119 € mindestens.

Geh auf <http://www.eBay.de/> wo Du sie gebraucht für 60-80 € bekommst.

Habe in den lezten 2 Wochen einen regelrechten Krieg führen müssen,
um fünfzehn 11 MBit GoldCards, acht 11 Mbit SilverCards und zwei
54 MBit Gold-Cards zu ersteigern.

Die Teile will jeder haben !

Qualität hat seine Preis !

Abgesegen davon, kannste auch sehr leistungsfähige CISCO-Karten
verwenden, die den ORINOCOS nur minimal hinterherstehen.

>Genauso kann man IMHO mit ..b Karten reinfallen, bei denen es Faelle
>gibt wo eine neue Revision mit einem Mal nen neuen Chipsatz hat, der
>nicht unterstuetzt wird....
>
>Andreas

Grüße
Michelle
Die warscheinlich ihre Zelte in Streßbourg abbrechen wird, um nach
Afghanistan oder Morocco zu gehen (mit WaveLAN und Computern)

Habe zwei Angebote des Jahrhunderts erhalten.