Re: upgrade durch sources.tgz

Hallo Hans,

Hans Georg Keller, 04.03.2004 (d.m.y):

> Ich möchte das Paket modutils-2.4.26.tar.gz in mein System einbringen.
> Habe folgendes gemacht:
>   download: modutils-2.4.26.tar.gz
>   alien modutils-2.4.26.tar.gz
> alien erzeugte die Datei "modutils_2-2_all.deb"
> Das scheint mir schon nicht ganz geheuer.

Nein, bei dem gezippten tar-Archiv duerfte es sich auch um die
Quellcodes der modutils handeln.
Die kannst Du nicht einfach mit alien in ein .deb umwandeln und dieses
dann installieren: Das funktioniert nur mit .tar.gz-"Paketen", die
bereits kompilierte "Binaerversionen" enthalten.

> Als nächstes müßte diese Datei nebst Aufbewahrungsort
> in die Datei /etc/apt/sources.list aufgenommen werden,
> um dann mit "apt-get install modutils_2-2_all" installiert
> zu werden .?!

Humbug.

> Ich möchte die Datei "/etc/apt/sources.list" nicht manuell
> editieren. Dafür ist mir Debian noch zu neu.
>
> 'man apt' liefert Informationen zu weiteren Hilfen
> von denen bei mir jedoch nur 'apt-cache' und 'apt-get'
> etwas hervorbringt.

Mit "apt-cache" kannst Du z.B. in den zur Verfuegung stehenden Paketen
und Paketbeschreibungen suchen.

> 'apt-get' wiederum bringt die verheißungsvolle
> 'apt-get update' Funktion zu Tage.
>
> Dies führt jedoch nur zu folgender Anzeige:
> <snip>
> Reading Package Lists...
> Building Dependency Tree...
> <snap>
>
> an der '/etc/apt/sources.list' ändert sich nichts.

Das ist auch normal: "apt-get update" macht eigentlich nur Sinn, wenn
Du einen Internet-Serverals "Paketquelle" in die sources.list
eingetragen hast. Mit dem Befehl weist Du Dein System dann an, eine
aktuelle Liste verfuegbarer Pakete von ebendiesem Server
herunterzuladen.
"apt-get upgrade" wuerde Dein System dann veranlassen, neue oder
aktualisierte Pakete bzw. (je nach Eintrag in der sources.list)
Security-Patches usw. herunterzuladen und zu installieren.

> Nun hat laut Handbuch Debian ein ausgeklügeltes Paketsystem
> und ich würde gern debian-konform dieses Source-Paket
> installieren, um es anschließend zu kompilieren und
> dann einzubinden.
>
> Kann mir jemand sagen wie man weiter verfährt ?
>
> Oder lassen sich nur vorkompilierte Debian-Pakete
> debian-konform installieren ?

Das nicht, aber fuer Deinen Zweck ist es wirklich einfacher, einmal
auf <http://www.backports.org> nach einem aktuelleren modutils-Paket
zu suchen, die entsprechende "URL-Zeile" in Deine sources.list
einzutragen und nacheinander "apt-get update" und "apt-get install
modutils" aufzurufen.
Wie der Eintrag in der sources.list auszusehen hat, ist AFAIR auch auf
backports.org beschrieben.
Bei Problemen kannst Du aber gerne nochmal hier nachhaken.

Gruss,
Christian
--
Zwei Leute unterhalten sich:
Stell dir vor ich habe eine Klobürste gekauft!