Re: upgrade durch sources.tgz

Hi,

> Ich möchte das Paket modutils-2.4.26.tar.gz in mein System einbringen.
> Habe folgendes gemacht:
>   download: modutils-2.4.26.tar.gz
>   alien modutils-2.4.26.tar.gz
> alien erzeugte die Datei "modutils_2-2_all.deb"
> Das scheint mir schon nicht ganz geheuer.
Das sind doch IMHO sicherlich Quellcodes oder?

> Als nächstes müßte diese Datei nebst Aufbewahrungsort
> in die Datei /etc/apt/sources.list aufgenommen werden,
> um dann mit "apt-get install modutils_2-2_all" installiert
> zu werden .?!
Also einzelnen .deb Pakete installiert man mit dpkg -i

> Ich möchte die Datei "/etc/apt/sources.list" nicht manuell
> editieren. Dafür ist mir Debian noch zu neu.
s.o.

> Nun hat laut Handbuch Debian ein ausgeklügeltes Paketsystem
> und ich würde gern debian-konform dieses Source-Paket
> installieren, um es anschließend zu kompilieren und
> dann einzubinden.
.deb Pakete sind Binaries. Was hast du mir den modutils vor? falls du
woody benutzt schau: http://www.backports.org nach. Andernfalls selbst
backporten (geeignete Anleitung unter http://debiananwenderhandbuch.de).

> Kann mir jemand sagen wie man weiter verfährt ?
s.o.

> Oder lassen sich nur vorkompilierte Debian-Pakete
> debian-konform installieren ?
Jop

> mfg Hans Georg Keller
Pierre Gillmann