Re: apt/Pinning

On Thu, Mar 04, 2004 at 06:26:02PM +0100, Adam Weiner wrote:
> Hallo!
Hallo Adam,

> Frage: Sollte man selbst eine /etc/apt/preferences anlegen und mit
> Programm-, Pinning- und Prioritätsangaben versehen?

Ja. Standardmäßig wird die nicht gebraucht.

> Meine - versuchsweise - Erfahrung mit apt-get bisher: bei Eingabe von:

> kommt die Aufforderung, mit

> weiterzumacen, woraufhin er auch "testing"-Pakete zu installieren
> beginnt. Ich hab's dann abgebrochen, bevor er noch mit "unstable"
> anfängt.
>
> Zusatzfrage: wie ist es überhaupt mit "testing"-Paketen? Kann man die
> normalerweise ohne Bauchweh installlieren oder ist das eher nicht
> ratsam?
Nein. Testing und unstable sind zu weit von der stable
entfernt(z.B. andere libc und anderer gcc). Es
gibt vielleicht einzelne Pakete die sich installieren lassen, aber
prinzipiell ist das keine gute Idee. In den meisten Fällen wird er
wahrscheinlich nach dem ersten Testing-Paket soviel von Testing
nachinstallieren, damit das Paket funktioniert, dass Du auch gleich
Testing installieren kannst. Was ich aber einem Debian-Anfänger
nicht empfehlen würde.
Wenn Du Programme unter woody benutzen möchtest, die es offiziell
nicht für woody gibt, dann schau auf http://www.apt-get.org nach, ob
vielleicht jemand einen so genannten Backport für woody zur
verfügung stellt. Die dort angegebene Adresse trägst Du dann in die
/etc/apt/sources.list ein.

> Ich würde mich über eine Antwort freuen, die mir ein wenig über die
> Anfangsschwierigkeiten mit debian drüberhilft.
Ich hoffe, dass ich Dir ein weniug helfen konnte.

> Viele Grüße!
> Adam.

Gruß,
  Sven