Re: Woody, KDE 3.2 stable main upgrade: Dependency 'Kreisel'

Am Donnerstag, 4. März 2004 18:04 schrieb Phillip R. aka Qbert:
> Heh. Hat funktioniert!
> Wieso das den jetzt?
> Erklär mal. (Wenn ich raten sollte würde ich sagen das dpkg
> irgendwelche paketinfos im apt-System einfach ignoriert... das müsste
> doch spätfolgen haben oder?)

na ja, vereinfacht gesagt, (de)installiert dpkg nur das konkrete Paket, das du
ihm angibst, es sucht es sich auch nicht selbst und löst auch keine
Abhängigkeiten auf. Das heißt, wenn der konkreten (De-)Installation
Abhängigkeiten entgegenstehen, hält dpkg an, ohne zu versuchen, die
aufzulösen. Aber Abhängigkeiten irgendwo anders, ohne Bezug auf das konkrete
Paket, stören dpkg nicht. apt-get dagegen will immer alle Abhängigkeiten
auflösen, was den Nachteil hat, dass, solange irgendwo in deinen Paketen eine
(vorläufig für apt-get) unlösbare Abhängigkeit besteht, es gar nichts tut,
solange die nicht gelöst ist. Dann muss man eben mal mit dpkg feinsteuern.
Soweit man da nicht mit --force-* vorgeht, kann man meines Erachtens auch
nichts kaputt machen.

Gruß

Martin