upgrade durch sources.tgz

Hallo Leute,

folgendes Problem:

Ich möchte das Paket modutils-2.4.26.tar.gz in mein System einbringen.
Habe folgendes gemacht:
  download: modutils-2.4.26.tar.gz
  alien modutils-2.4.26.tar.gz
alien erzeugte die Datei "modutils_2-2_all.deb"
Das scheint mir schon nicht ganz geheuer.

Als nächstes müßte diese Datei nebst Aufbewahrungsort
in die Datei /etc/apt/sources.list aufgenommen werden,
um dann mit "apt-get install modutils_2-2_all" installiert
zu werden .?!

Ich möchte die Datei "/etc/apt/sources.list" nicht manuell
editieren. Dafür ist mir Debian noch zu neu.

'man apt' liefert Informationen zu weiteren Hilfen
von denen bei mir jedoch nur 'apt-cache' und 'apt-get'
etwas hervorbringt.

'apt-get' wiederum bringt die verheißungsvolle
'apt-get update' Funktion zu Tage.

Dies führt jedoch nur zu folgender Anzeige:
<snip>
Reading Package Lists...
Building Dependency Tree...
<snap>

an der '/etc/apt/sources.list' ändert sich nichts.

Nun hat laut Handbuch Debian ein ausgeklügeltes Paketsystem
und ich würde gern debian-konform dieses Source-Paket
installieren, um es anschließend zu kompilieren und
dann einzubinden.

Kann mir jemand sagen wie man weiter verfährt ?

Oder lassen sich nur vorkompilierte Debian-Pakete
debian-konform installieren ?

mfg Hans Georg Keller