Problem mit Zeichensätzen

Hallo

Ich habe ein Problem mit verschiedenen Fontfamilien:
Fonts vom Typ Type1 stehen mir unter KDE3 zur Verfügung, die aus anderen
Font-Paketen jedoch nicht.
Alle Pakete (etwa 100dpi, 75dpi, speedo) sind installiert und in
der /etc/X11/XF86Config-4 eingetragen und zusätzlich via xfs bereitgestellt,
xlsfonts zeigt auch alle installierten Fonts an.
Leider stehen dann aber nur sehr wenige Zeichensätze wirklich zur Verfügung,
nämlich solche aus Type1
fc-list zeigt ebenfalls nur diese an.

Hat irgendjemand eine Vorstellung woran dasliegen kann?
--
Gruß Frank