Re: Erstellung einer lilo.conf

Hallo

Hans Georg Keller (<HansGeorg.Keller@epost.de>) wrote:

> Dank Eurer Hilfe, (muß man auch mal erwähnen)
> läuft nun der vorkompilierte LINUX-Kernel 2.4.18 auf meinem PC
>
> Weiterhin konnte ich einen angepaßten Kernel 2.4.25 erfolgreich
> kompilieren.
> Ergebnis habe ich wie folgt nach /boot kopiert:
>
> cp /usr/src/linux/System.map          /boot/System-2.4.25.map
> cp /usr/src/linux/arch/i386/boot/bzImage      /boot/vmlinuz-2.4.25
>
> Derzeit residiert dort auch noch die Binary-version 2.4.18 auf die
> der Symlink /vmlinuz zeigt.

Wenn Du den Kernel mit make-kpkg erstellt hättest, dann wäre Dir hier
vielleicht etwas Arbeit erspart geblieben.

> Ich boote derzeit von Bootfloppy, da W95 sonst nicht mehr
> startbar wäre, bzw mit fdisk die aktive Partition laufend
> umgestellt werden müßte

Wenn Du lilo in den MBR installierst, dann ist es nicht nötig, eine
Linux-Partition als "aktiv" einzustellen. Du kannst dann Windows 95 als
aktiv auswählen und es dabei belassen.

> Der neue Kernel ist eindeutig zu groß für eine Bootfloppy.

Dann lass ihn auf der Platte und installier nur lilo auf die Diskette:

lilo -b /dev/fd0

> Ich möchte nun von /dev/hda booten.
> Um bessere Vorschläge wird gebeten.
> Alternativ MBR sehe ich wahrscheinliche Probleme mit W95

Ich verstehe nicht ganz, was der letzte Satz meint. Aber bei mit ist
lilo seit jeher im MBR installiert, und es hat noch nie zu Problemen
mit Windows geführt (außer daß der MBR bei der Windows-Installation
überschrieben wird).

> Eine Multiboot scheint mir das geeignetste.
> debian-2.4.18-bf2.4, debian-2.4.25, DOS, W98
>

> Des Drudels Kern:
> ~~~~~~~~~~~~~~~
>
> /sbin/lilo ist installiert und beschwert sich bei Aufruf über die
> fehlende /etc/lilo.conf
>
> Im Debian-Handbuch auf S. 539 steht ein Script zu Erzeugung
> einer 'lilo.conf'
>
> Dieses Script setzt aber eine '/etc/lilo.conf.static' voraus !
>
> Wo bekomme ich die her ?

Keine Ahnung, versuch doch mal, liloconfig aufzurufen.

Grüße
        Andreas Janssen

PGP-Key-ID: 0xDC801674
Registered Linux User #267976