WLAN Problem

Hallo,

ich hab mal ne Frage. Ich hab Debian 3.0, Kernel 2.6.0 auf meinem Notebook
installiert. Ich nutze es vorwiegend in der Uni im WLAN. Ueber das WLAN
haben wir Internetzugang. Es funktioniert auch alles, ich kann Seiten
aufrufen und alles, nur wenn ich mich mit einem Instant-Messenger wie GAIM
einloggen will schlaegt die Verbindung fehl. Bei einem Mit-Studenten der
auch Debian hat funktioniert es allerdings. Eine Firewall habe ich nicht
laufen. Weiss einer woran das liegen koennte? Vielleicht irgendeine
Netzwerkeinstellung oder so?

Danke, Matthias