Re: Probleme mit Kartenleser

Reinhold Plew wrote:

Andreas Pakulat schrieb:

Es geht um einen Kartenleser von Lexar der neben CF auch xD/SD und MMC und was weiss ich noch lesen kann. In Ermangelung eines ganzen Schrankes voller Karten habe ich behelfsweise die CF-Karte meiner Digi-Cam genommen und (Achtung jetzt kommts) _in den Kartenleser_ gesteckt. Diesen angestoepselt und siehe da USB-Mass-Storage richtet mir /dev/sda* ein, nur leider meckert er beim mounten/dd/fdisk/was auch immer das kein Medium eingelegt ist.

Dein Posting:

/--------------------------------------------------
|andreas@morpheus:~>sudo sg_map
|Device not ready. Make sure that there is a disc
|/dev/sg0    /dev/sda

interpretiere ich als: das ist keine Disc (kein Filesystem), die Du ansprechen willst.
Von daher auch meine Fragen und Vermutungen.

Naja, dass es sich um eine CF Karte geht die auch schon Daten enthaelt auf einem FS haben wir ja nun geklaert. In dem Posting steht aber auch dass es um einen Lexar Multicard Reader und eine CF Karte geht, ebenfalls dass usb-mass-storage den Kartenleser findet und als /dev/sda einbindet. Mein Problem ist halt ich kann das Device nicht nutzen!

Ich kann auch einen USB-Stick andocken, der leer ist und erhalten ähnliche Meldungen bis zu dem Moment, wo ich ihn partitioniere.

Ich kann nur nix partitionieren :-(

Natürlich ist nicht auszuschliessen, das Dein KArtenleser mit dieser Karte nicht klarkommt.

Unter Windows schon und da hab ich mit W2K keine weiteren Treiber installiert. Von daher gehe ich eigentlich davon aus, dass die KArte mit dem Leser funktioniert.

Andreas