Re: Probleme mit Kartenleser

Andreas Pakulat schrieb:

Sag mal was hast du ueberlesen? Richtig die Ueberschrift.

Denke ich nicht.

Es geht um einen Kartenleser von Lexar der neben CF auch xD/SD und MMC und was weiss ich noch lesen kann. In Ermangelung eines ganzen Schrankes voller Karten habe ich behelfsweise die CF-Karte meiner Digi-Cam genommen und (Achtung jetzt kommts) _in den Kartenleser_ gesteckt. Diesen angestoepselt und siehe da USB-Mass-Storage richtet mir /dev/sda* ein, nur leider meckert er beim mounten/dd/fdisk/was auch immer das kein Medium eingelegt ist.

Dein Posting:

/--------------------------------------------------
|andreas@morpheus:~>sudo sg_map
|Device not ready. Make sure that there is a disc
|/dev/sg0    /dev/sda

interpretiere ich als: das ist keine Disc (kein Filesystem), die Du ansprechen willst.
Von daher auch meine Fragen und Vermutungen.

Ich kann auch einen USB-Stick andocken, der leer ist und erhalten ähnliche Meldungen bis zu dem Moment, wo ich ihn partitioniere.

Natürlich ist nicht auszuschliessen, das Dein KArtenleser mit dieser Karte nicht klarkommt.

Das man auf einige Kamera's nur mittels gphoto2 zugreifen kann weiss ich. Aber es geht hier ausdruecklich um eine CF-Karte mit FAT Dateisystem (zumindestens sagt Windows das es ein FAT ist)

Andreas

Reinhold