[SOLVED] Re: KDE 3.2: beim Starten 'Could not start kdeinit ...'

Ralf Liebig wrote:

[...]
Ahem... der Fehler ist auch über mich gestolpert! Ich habe jedoch keine
Einschränkungen im Betrieb von KDE 3.2 feststellen können und da habe ich
mir die Unverschämtheit erlaubt es in /usr/bin/startkde einfach
auszukommentieren. ;-)

# We set LD_BIND_NOW to increase the efficiency of kdeinit.
# kdeinit unsets this variable before loading applications.
LD_BIND_NOW=true kdeinit +kcminit +knotify
###if test $? -ne 0; then
  #### Startup error
###echo 'startkde: Could not start kdeinit. Check your installation.' 1>&2
  ###xmessage -geometry 500x100 "Could not start kdeinit. Check your
installation."
###fi

JA! Das mit den drei # war ich.

Habe ich bei mir auch ausprobiert. Als Unterschied konnte ich feststellen:
- dass meine Maus nicht mehr für Linkshänder funktioniert
- dass das KDE Keyboard-Tool nicht mehr gestartet wird (zur Umschaltung des Tastaturschemas). Ich vermute es betrifft auch noch andere Kleinigkeiten.

Der für mich funktionierende Workaround ist, dass ich anstelle der Zeile
LD_BIND_NOW=true kdeinit +kcminit +knotify
die Zeile
kdeinit +kcminit +knotify
verwende. Damit funktioniert dann Alles wie gewohnt.

Vielen Dank,
Tobias