Re: Login-User komfortabel umbenennen?

Hallo

Dirk Salva (<dsalva@nutrimatic.ping.de>) wrote:

> Das ist schon klar, aber fuer meine Zwecke auch nur halbherzig. Das
> home- Verzeichnis heisst hier so wie der user, und das soll auch so
> bleiben. Und wenn ich das homeverz. mit umbenenne, treten halt wie
> o.g. seltsame Effekte auf. Was habe ich davon, wenn der user einen
> anderen Namen erhaelt, sein homedir aber den gleichen verwirrenden
> Namen wie vorher behaelt!? Nix...

Alles was Du zu tun hast ist, den Namen des Verzeichnisses an den neuen
Benutzernamen anzupassen und dann den Eintrag für das Homeverzeichnis
in /etc/passwd ebenfalls zu ändern, damit es auf den neuen Namen zeigt.
Kann es sein, daß Du den letzten Schritt vergessen hast?

Grüße
        Andreas Janssen

--
Andreas Janssen