Re: Bedeutung von /proc/meminfo

On Tuesday 03 February 2004 16:22, Andreas Hitzbleck wrote:
> [...]
> Cached:         386684 kB
> SwapCached:        120 kB
> Active:         171712 kB
> Inactive:       257604 kB
> HighTotal:           0 kB
> HighFree:            0 kB
> LowTotal:       512960 kB
> LowFree:         49756 kB
> SwapTotal:     1052248 kB
> SwapFree:      1052128 kB
>
> Wie genau ist diese Aufteilung zu verstehen? Ist der "Cached" bzw.
> "Buffers" Speicher frei oder belegt? Was bedeutet "Active" und "Inactive"
> bzw. die anderen Werte? Gibt es Quellen, wo man so etwas nachlesen kann?
Hallo,
das System hat 386Mb im Cache. Der Cache kann Zugriffe auf die Festplatte
beschleunigen, indem häufig benötigte Dateien dort gespeichert sind. Wenn
jedoch ein Programm diesen Speicher will, kann der Kernel diesen Speicher
sofort freigeben. Weitere Informationen zu der Datei /proc/meminfo findest du
AFAIK im Quelltext des Kernels.
Gruß
  Jakob