LDAP Grundstruktur fuer universelles Adressbuch ?

Hallo,

Da ich meistens unter Linux arbeite, meine Freundin unter Windows habe
ich mir vorgenommen, unser Email-Adressbuch beide zugänglich zu machen.
LDAP eignet sich ja eigentlich recht gut dafür.
Von dem was ich jetzt gelesen habe, sieht es so aus, dass jedes Programm
frei definiert welche Felder es von der LDAP DB bewertet (zumindest
gibt's Unterschiede zwischen Netscape und Outlook, wie ich in einem
Artikel gefunden habe, keine Ahnung was Sylpheed & Evolution machen).
Ausserdem stelle ich fest, dass man die LDAP Datenstruktur selber frei
definieren kann (Schemas). Ist zwar ein Vorteil, stellt mcih aber vor
dem Problem : wie soll denn meine Struktur aussehen ?
Es geht mir darum, dir richtige Datenstruktur auszuwählen, denn ich
weiss nicht, wie einfach man sie nachträglich (sprich : wenn Dtaen drin
sind) anpassen kann.
In der Datenstruktur sollte neben Email auf Adresse und Telefon sein,
mehr oder weniger die Felder die es bei Outlook/Evolution gibt.

Habe ein Bischen rumgegooglet, aber keine richtige Antowort auf meine
Frage(n) gefunden.

Hat jemand gute Inputs für mich ?

Danke

Joel