via82cxxx_audio Problem

Hallo,

ich habe heute mit der Netinst-Cd von Debian "Sarge" Debian
installier. Dabei wurde meine Soundkarte (VIA 8233 mit AC97 Codec)
auch richtig erkannt, es wurde also das Module via82cxxx_audio
geladen. XMMS stürtzt jedoch bei jedem Versuch eine Wav-Datei, oder
ein MP3 abzuspielen ab. Auch der Befehl

cat /home/bla/bla.wav >/dev/dsp

bringt nur ein krazendes Geräusch hervor. Auch unter Gnome 2.4
bringen die Boxen ein rhytmisches Ticken hervor! Jedoch werden auch
gelegentlich System Signale abgespielt, die stark verzert und
unvollständig sind. Dabei lässt sich die Lautstärke durch Gnome
regeln, bzw. das Geräusch lässt sich auch durch ausschalten des
Sounds abschalten!

Könnt ihr mir zumindest einen Tip geben wo der Fehler liegen könnte!

Viellen Dank Gregor