Re: VMware und Parallel Port

Michael Ott wrote:
Hallo Rainer!

mir ist bewußt, daß die folgende Frage nicht unbedingt ausschließlich
etwas mit debian zu tun hat.
Ich verwende VMware 4.0.5 um eine C- bzw. C# - Entwicklungsumgebung
unter Win 2000 ohne langwierigen Rechnerneustart nutzen zu können (es
muß sein (Job) :-( ).
Da die Software ein Dongle verwendet, bin ich auf die Parallelport -
Unterstützung angewiesen. Es funktioniert soweit auch alles prächtig,
nur beim Start der Virtuellen Maschine erscheint eine Fehlermeldung, die
besagt, daß der Parallelport von einer anderen Anwendung/Treiber benutzt
wird. Führe ich dann ein "rmmod lp" aus, kann ich den Parallelport
benutzen.
Auf die Dauer ist das aber etwas nervig, per Script beim Start den
Aufruf durchführen geht zwar, ist aber auch nicht schön.
Hat vielleicht jemand ähnlich Erfahrungen oder eine Idee ?
Das lp-Modul brauche ich ansonsten nicht - Netzwerkdrucker.

Wenn Du Dir das Programm vmware (/usr/bin/vmware) mal anschauts, wirst
Du erfreut feststellen, das es folgendermaßen anfängt:
#!/bin/sh
#
# Copyright 1998 VMware, Inc.  All rights reserved.
#
# Wrapper for the real 'vmware' binary. Ensure that the binary will find all
# the shared libraries it needs. If a shared library is not available from any
# of the standard system-wide locations, we provide it from the VMware package
# location. --hpreg

Also kannst Du Deinen rmmod-Befehl einfach an den Anfang des Skriptes
einfügen und Du wirst nie mehr Probleme haben.

Mal eine andere Frage: Wieviel RAM hast Du in Deiner Kiste und wieviel
gönnst Du davon W2K. Mein VMWare wirkt oft träge mit 512MB RAM und 192
für WXP bzw. W2K
CU Michael -- Michael Ott, e-mail: michael@zolnott.de, www.zolnott.de I am registered as user #275453 with the Linux Counter, http://counter.li.org.

Hallo Michael,

erst mal danke für den Tip, son ganz funktioniert es zwar noch nicht, aber der Weg ist bestimmt richtig. Ich denke das Script "/usr/bin/vmware" muß mit root - Rechten gestartet werden, da der Befehl rmmod als User zwecklos ist.

Ich verwende übrigens 256 MB für Win2K von 768 MB RAM insgesamt.

Gruß
Rainer