Asus P4P800-Board und Sound

Hallo,

auf meinem Asus-Board P4P800 will die Audio-Funktion nicht laufen.

Ich kann zwar eine Audio-CD ganz leise hören, wenn ich sie über KsCD abspiele,
aber das war es auch. Sonst ist keine Funktion der on-Board-Chips
aktivierbar. Auch dieses ALSA-Config erkennt den Chip nicht.

In der Dokumentation sind angegeben:

Chipsatz: North Bridge: Intel 82865PE
	     South Bridge: Intel ICH5R w/RAID 0 support

Al Audio: ADI AD1985 6-channel audio CODEC
	      1x S/PDIF out

(um es vollständig zu haben)

Hat jemand einen Tip, oder kennt jemand eine Anleitung, nach der man da
systematisch vorgehen kann?