Re: Cryptoloop mit 2.4.21?

Hallo

Michael Lehmeier (<m_lehmeier@gmx.de>) wrote:

> Ich will endlich meinen Kernel von 2.4.21 auf 2.4.24 hochziehen.
>
> Problem:
> cryptoloop wird in Debian nicht weiter entwickelt.
>
> Ich dachte eigentlich, daß der Grund in den Kernel Sourcen liegt, in
> denen ja Cryptographie jetzt enthalten ist.
> Also habe ich 2.4.24 compiliert, eine aktuelle Version des
> mount-Paketes aufgespielt, und neu gebootet.
>
> aes.o habe ich per modprobe geladen und wollte es über losetup
> verwenden.
> Dabei bekomme ich folgende Fehlermeldung:
> LOOP_SET_STATUS: invalid argument

Kann es sein, daß Dir die cryptoloop-Unterstützung fehlt? Die ist in der
neuen Cryptoapi aus 2.4.24 nämlich nicht mit drin. Du kannst eines der
Cryptoloop-Patch-Pakete von www.kerneli.org nehmen, die funktionieren
bei mir.

> Ich habe irgendwas gehört, daß man den kerneli patch nehmen sollte,
> aber das wäre ja wirklich eine schmutzige Lösung, die ich eigentlich
> vermeiden will.

Ich verwende den Cryptoloop-Patch, der sich Problemlos integrieren
lässt, dazu die Cryptoapi-Module von kerneli.org als Module übersetzt.
Durch das externe Übersetzen als Module wird der Kernel nicht
verändert, und ich brauche auch kein neues mount und losetup für die
neuere API.

> Noch ein interessantes Phänomen.
> Schon aus meiner bisherigen Version ist mir die invalid argument
> Fehlermeldung bekannt. Wenn ich boote, bekomme ich beim ersten Mal
> mounten immer diese Meldung, die beim zweiten Mal verschwindet.

Sind beim ersten Mal nicht alle Module geladen? Du brauchst cryptoloop,
cipher-aes (bei der neuen API einfach aes), loop und cryptoapi. Wobei
durch die ersten beiden die letzten beiden mitgeladen werden sollten,
jedenfalls über modprobe oder /etc/modules.

Grüße
        Andreas Janssen

--
Andreas Janssen