Re: CUPS: Bei Jobs client-error-not-possible

Hi!
Guck mal unter
http://www.debianforum.de/wiki/?page=CUPS+einrichten

dort steht
client-error-not-possible oder client-not-possible-error
Diese Fehlermeldung kommt nur, wenn CUPS oder der aktuelle User keine
Schreibberechtigung für den Druckeranschluß hat. Außerdem meldet CUPS
diesen Fehler, wenn ein User seine Quota überschritten hat. Da CUPS
aber per Default keine Quotas setzt, sollte das hier nicht der Fall sein.
Daher:

    chmod 666 /dev/lp0

und alle bestehenden Prozeße, Druckjobs canceln. CUPSD neu starten.
Siehe Drucker abgeschmiert.

Drucker abgeschmiert
Hat sich der Drucker aus irgendeinem Grund der Drucker mal
weggehängt, so sind anschließend folgende Schritte auszuführen.

1) Über das CUPS Administrationsmenü in die Sektion Printers und
dort auf das Druckersymbol geklickt. Es erscheint eine Auflistung
aller anstehenden Druckjobs. Diese mit Cancel Job abbrechen.

2) In einem XTerm als Superuser alle laufenden Druckprozeße killen.
Sie lassen sich am Eintrag cupsomatic erkennen.

3) Nicht immer notwendig aber in besonders hartnäckigen Fällen den
CUPS Dämonen neu starten. Dazu

    killall -HUP cupsd
    /etc/init.d/cupsys restart

Gruß