Displaymanager restartet immer - jetzt suchen wir gemeinsam den Fehler!

Hallo Liste!

Mich quält schon seit langem ein schwerer Fehler (SID). In unregelmäßigen Abständen restartet mein Displaymanager und alle geöffneten Daten sind weg. Ich habe zuerst gedacht, es wäre ein Bug in gdm, den ich benutzt habe, aber nach einem Wechsel zu wdm und kdm wurde ich ebenfalls nicht verschont!

Leider gibt es noch nicht einmal eine aussagekräftige Fehlermeldung. In der syslog steht folgende Zeile zu dem Zeitpunkt, an dem sich gdm restartet hat und wieder im Loginscreen befindet:

Feb 1 14:00:40 orclex gdm[1286]: gdm_slave_xioerror_handler: Fatal X error - Restarting :0

In der .xsession-errors wurde leider nichts eingetragen. Im Verzeichnis /var/log/gdm gibt es keine aktuellen Log-Dateien. Gibt es sonst noch irgendwo eine Datei, die weitere Meldungen aufweisen könnte? Als ich den wdm oder kdm genutzt hatte, wurde noch nicht einmal ein Eintrag in der syslog verzeichnet.

Ich nutze den Kernel 2.6.1, aber auch daran kann es nicht liegen, denn mit einem alten 2.4er Kernel erhalte ich denselben Fehler!

Was eventuell einen kleinen Hinweis darauf geben könnte, ist der Zeitpunkt, an dem dieser auftritt. Wenn ich an dem Rechner arbeite, kommt es selten vor, dass sich dieser restartet, aber wenn ich etwas länger nicht am Rechner bin und wiederkomme, befindet sich dieser praktisch immer wieder im Loginmenü (also ein restart)! Daher habe ich vermutet, es handelt sich um irgendeinen Fehler in apm oder acpi und habe alles deaktiviert. Ich habe einen Kernel ohne apm/acpi kompiliert, DPMS in der XF86Config-4 deaktiviert, apm,acpi im Bios deaktiviert und die display powermanagement Funktionen in xscreensaver deaktiviert - gibt es sonst noch was? Leider führte auch das nicht zum Ziel, denn gerade eben hatte ich wieder einen ungewollten gdm-restart!

Jetzt habe ich nur noch einen letzten Hinweis. Die letzten zwei Tage habe ich das DVD Rippen ausprobiert und nachts eine DVD gerippt und encodiert. Der Rechner war schwer ausgelastet (700er Celeron, benötigt ca. 11h für eine DVD) und hat in der Zwischenzeit nicht einmal restartet! Kommt das also nur vor, wenn der Rechner nicht ausgelastet ist? Im absoluten Freilauf kann auch nicht sein, denn zuletzt habe ich mit xmms eine mp3-Datei gehört, als sich gdm plötzlich restartete.

Ich hoffe, ihr habt jetzt noch irgendwelche Tipps oder Hinweise für mich, denn ich bin mit meinem Latein am Ende! :-(

Besten Dank im voraus,
Alexander