Re: Ein kleines Soundproblem

Hallo Sascha,

ich fahre hier Debian Sid mit einen 2.4.23er Kernel und habe meinen onBoard Soundchip über das Modul via82cxxx_audio eingebunden. Des weiteren sind auch die Module sound, soundcore und ac97_codec bei der Installation des Modules via82cxxx_audio über modconf automatisch mit installiert worden.

das klingt doch schon einmal gut.
Ein kleiner Tipp von jemandem, der genau denselben Soundchip besitzt:
Mit ALSA wird es dir möglich sein, mehrere Soundquellen gleichzeitig zu
hören. Siehe dazu die betreffende Anleitung.

Weis einer von Euch was ich mit dem Sound, also das es sich in der console so grausam anhört [...]?

Ja. Du hattest doch nicht ernsthaft erwartet, du könntest deine pop.wav
abspielen, indem du sie /dev/dsp entgegen-cat-est? ;-)
Versuche es mit mpg123 (apt-get install mpg123), höchstwahrscheinlich
wird das es dir damit auch gelingen, MP3/OGG-Dateien abzuspielen.

HTH,
Daniel Danner

PS: Diese Mail habe ich (erstmals) über Gmane gesendet. Falls das nicht
funktioniert hat, oder eventuell nicht erwünscht ist, bitte ich um einen
Hinweis. ;)