Re: (unknown)

* "Samuel" <samuel.b@web.de> wrote:

> ich hab grade mir debian runtergeladen. dazu hätte ich grundsätzlich
> erstmal 2 fragen:

>     welche kernelversion hat debian? wenn ich mich richtig erinnere
> ist es 2.4.22 oder ähnlich kann das sein?

Es hat die Kernelversion, die Du beim Installieren ausgewählt hast. Also
einen 2.2.x Kernel (welchen genau, weiß ich nicht mehr) oder 2.4.18bf;
Du kannst aber nach der Installation auch einen anderen Kernel
installieren. "apt-cache search kernel-image" sagt Dir genaueres.

Konkret: "uname -a" eintippen.

> und die zweite:

>     wenn ich debian mit dem kernel 2.6.0 von www.kernel.org update was
> muss ich beachten bzw welche         fehler können dadurch entstehen
> und wie kann ich dise vermeiden?

Indem Du Dir die Doku zum neuen Kernel durchliest, um herauszufinden,
was die Minimalvoraussetzungen sind.

Gruß,
Marcus
--