Ein kleines Soundproblem

Hallo,

ich fahre hier Debian Sid mit einen 2.4.23er Kernel und habe meinen
onBoard Soundchip über das Modul via82cxxx_audio eingebunden. Des
weiteren sind auch die Module sound, soundcore und ac97_codec bei der
Installation des Modules via82cxxx_audio über modconf automatisch mit
installiert worden.

Nun kann ich also root in der console mit 'cat /usr/share/sounds/pop.wav
> /dev/dsp' zwar die Datei aufrufen aber die Boxen geben nur ein
grausames Geräusch von sich. Auch normalen Usern die in der Gruppe audio
sind ist das möglich. Wen ich nun den xserver starte und dort als Root
z. B. mit Kabodle die datei öffne wird sie normal wiedergegeben. Als
normaler User tut sich hingegen gar nichts. Eigentlich wollte ich auch
mal einige Sachen im OGG und MP3 Format abspielen aber leider habe ich
das noch nicht hinbekommen.

Weis einer von Euch was ich mit dem Sound, also das es sich in der
console so grausam anhört und das der normale user unter kde gar keinen
sound abspielen kann machen kann damit es richtig läuft?

Grüße
Sascha

--
Sascha Morr     Tel. +49 (0) 62 62 / 91 69 540
Taubenweg 2     E-Mail: sascha.morr@sturmkind.info