Re: Tastatur & OpenOffice

Am 2004-01-04 18:31:04, schrieb Klaus Becker:
>Hallo Michelle,

>Und in welcher  Gegend wohnst du ?

Capitale d'Europe = Strasbourg

>Was bedeutete Zeichensatztabelle ?

Meinte eigentlich die Keymap.
Da wird festgelegt, welche Taste, welches Zeichen wiedergibt.
In DE und FR wird der gleiche Zeichensatz verwendet, weshalb
auch auf einer Französische Tastatur die öäüß verfügbar sind.
Frage mich jetzt nicht nicht WO !

>Hab` ich nicht und kann ich auch nicht mit apt-get installieren.

Ist auch kein Paket.
Um das ß auf eine Taste zulegen, mußt Du die keymap manuell anpaßen.
Da sag ich nur: Viel Spaß

>Ich hab` mal eine germanische Tastatur angeschlossen und unter kde ein
>teutonisches Tatsturlayout gewählt, und damit klappt alles, auch unter
>Openoffice. Die Umstellung ist aber nicht einfach, meine Frau kommt aus
>Madagaskar und wird nicht begeisert sein...
>
>Wie schreibst du denn die typisch franz. Laute, die finde ich jetzt nicht mehr
>?

Oben links neben der BACKSPACE Taste findest Du "`" und "'" allerdings
solltest Du dann KEIN "no-dead-keys" auswählen.

Sprich "<SHIFT>`a" wird dannzu à und "'a" wird á

>Gruß
>Klaus

Grüße
Michelle