Font Problem bei konsole + mc/aptitude auf sarge

Hi Leute,

ich vor kurzem auf Debian Sarge umgestiegen, nach dem ich jahrelang SuSE
hatte. Ich hab mit einer Minimalinstallation gestartet und mir dann nach und
nach allerhand nachinstalliert. Hat soweit eigentlich auch geklappt, nur
jetzt hab ich 'nen Hänger...

Rufe ich ncurses Programme wie z.B. aptitude oder mc in der KDE konsole auf,
bekomme ich einen verhunzten Schirm (z.B. anstelle des senkrechten Strichs |
bekomme ich nur Quadrate).  Der Windowmanager ist WindowMaker. In einem xterm
sieht alles so aus wie es soll. Installiert ist:

tschwarz@dell:~$ dpkg -l *konsole
Desired=Unknown/Install/Remove/Purge/Hold
| Status=Not/Installed/Config-files/Unpacked/Failed-config/Half-installed
|/ Err?=(none)/Hold/Reinst-required/X=both-problems (Status,Err:
uppercase=bad)
Description
++
+-===============================-===============================-==============================================================================
ii  konsole                         3.1.3-1                         KDE X
terminal emulator
ii  xfonts-konsole                  3.1.3-1                         Fonts used
by the KDE Konsole

Das Irre ist: Ganz am Anfang meiner Debian Künste war der Font verhunzt so wie
jetzt. Dann hab ich fröhlich Pakete installiert, und eines schönen Tages ging
mc in der KDE konsole auf einmal, alle Zeichen waren da. Wiederum 1-2 Wochen
später (womöglich als fontconfig aus Abhängigkeitsgründen dazukam) ging es
auf einmal nicht mehr, und das ist auch der jetztige Zustand.

Meine Fragen:

1.) Wo gibt eine Doku / FAQ / HowTo zu den Font-Geschichten unter X11 +
Debian? Ich hab schon eine Weile gegooglet, die debian-user-german-FAQ
gelesen, aber das Thema scheint ja sehr komplex zu sein: Bitmap-Fonts
(skalierbar, nicht skalierbar), TrueType,  etc. Als Ex-NeXTStep User geht mir
das noch nicht so ein (da gabs nur skalierbare Postscriptfonts und gut
war...)

2.) Wie bekommen ich wieder die ansehnliche ncurses Darstellung hin, die ich
schon mal hatte.

Jegliche Tips sind willkommen!

Gute Neues,

	Tilo