Re: exim maildir imap und virtuelle domains

Hi,

On Thu, Jul 03, 2003 at 09:10:12AM +0200, Harald Thoeny wrote:
> [...]
>
> geh ich richtig in der aname das maildir die folders zulässt ?

Korrekt. Aber auch das mbox-Format schließt Folder nicht aus.
Maildir macht sich gut bei vielen Mails. Und auch der parallele Zugriff
mit mehreren Clients funktioniert besser.

> ich habe einen exim server am laufen und diesem schon beigebracht das er
> virtuelle domains kennt. exim kann auch maildir, doch muss ich jetzt für
> jeden user ein /home/"user" verzeichniss anlegen worin das maildir
> gespeichert wird ?!

Normalerweise schon. Das System ließe sich aber sicher auch so konfigurieren,
daß sämtliche Postfächer (Maildirs) an einer Stelle abgelegt werden.
Vielleicht wäre ja auch der cyrus-IMAP-Server was für dich. Der macht das
nämlich so und erlaubt es sogar (AFAIR) Mail-Accounts einzurichten, die
nicht als Unix-Accounts existieren müssen.

Gab es nicht auch ein courier-pop ?

Gruß
Micha