Re: Programm statisch kompilieren

On 01.Jul 2003 - 21:02:57, Thomas Braun wrote:
> Hallo zusammen,
>
> ich wollte eigentlich Kile (Latex Editor) bei meiner Freundin auf KDE
> 2.2 (original woody) installieren.
> Da es aber KDE 3.x vorraussetzt (wg. der libqt3 vor allem), dachte ich
> es würde sich durch ein statisches kompilieren der Bibliotheken
> austricksen lassen.
>
> Aber noch einem ./configure (lib Orte etc.) --enable-static=yes und
> einem make, zeigt mir ein ldd kile immer noch massig libs an.
>
> Habe ich da was grundlegend falsch verstanden oder muß ich da mehr
> urmschrauben an dem Makefile ?

Welche libs denn? Ich denke mal nicht das Kile alle Libs statisch link,
sondern eher nur die eigenen statisch in die Executable einbaut.

Poste doch mal ein ldd mit und ohne enable-static. Wahrscheinlich musst
du die Makefiles abändern, so das libqt3* und libkde* (und was sonst
noch so drin ist) statisch gelinkt werden - am besten auch die "Support
Lib's" wie png, jpeg ... Ach ja und du baust hoffentlich auch auf nem
woody? Sonst wird das nämlich wahrscheinlich nix, selbst wenn alle Libs
statisch gelinkt werden würden, hast du noch das Problem mit dem
Compiler - gcc-3.3 in testing/unstable und der Code läuft auf woody
nicht - jedenfalls dürfte sich das Kile damit nicht ins bisherige KDE
eingliedern. Und einen anderen Compiler nehmen wird denke ich auch nix,
da dann die Libs nicht mehr passen.

Also am einfachsten ist es wohl auf dem Rechner deiner Freundin KDE3.1.2
von download.kde.org zu installieren (vorher unbedingt ein --purge der
2.2 und die ~/.kde Verzeichnisse umbenennen) und dann das Kile zu
kompilieren, wenns nicht schon dabei ist.

Andreas

--
Den Verstand, Witz etc. des andern (Ehe) kriegt man satt, nie sein
gutes Herz: nur dieses ist unerschöpflich.