Re: 200 GB mit samba sharen?

On Tue, 1 Jul 2003 17:38:15 +0200, Christian Schmidt wrote:

> Kann jemand zu dem IDE-Controller bezueglich der Verwendung grosser
> Platten etwas sagen?

es ist völlig egal, was für einen controller du verwendest. die
ansteuerung grosser (>127GB) platten ist eine _reine_ softwaresache. an
der hardware (auf controllerseite) wurde nicht geändert. es wird das
register einfach 2x hintereinander beschrieben um die nötige 'breite' zu
schaffen.
das einzige problem ist, wenn du von der platte booten willst, dann muss
das BIOS die neue adressierung unterstützen.
ein mischbetrieb, also booten von der platte mit falschen (kleinen)
bioseinträgen und danach der betrieb mit treiber als grosse platte soll
möglich sein.... aber mir wären meine daten zu wertvoll.

Ingo