Re: AMD K6 2.4x-Kernel Crashes - Speicherzugriffsfehler

On 01.Jul 2003 - 08:23:04, Klaumi Klingsporn wrote:
> Ihr Lieben,
>
> auf einem AMD-K6 II (550 MHz) Prozessor mit 128 MB RAM habe ich seit
> einiger Zeit, m.E. seit Benutzung der 2.4.-Kernel das Problem, dass
> bei Aufgaben, die viel Rechenleistung erfordern (mp3-Codierung,
> Kernel-Kompilierung, Kompilierung größerer Programme) der Rechner
> nach einiger Zeit aussteigt: Entweder bekomme ich
> Speicherzugriffsfehler, X wird gekillt, oder der Rechner friert ganz
> ein.
>
> Mein erster Verdacht auf RAM-Fehler hat sich nicht bestätigt:
> [...]

Also da der Speicher nicht der Überltäter ist: Wie siehts mit der
Festplatte aus? Ist die i.O., am besten mal ein e2fsck -c laufen lassen
(man e2fsck!). Oder das Testtool vom Hersteller holen und auf
Diskette bannen. Aber die Meldungen beachten, damit dir nicht deine
Daten flöten gehen.

Vielleicht ist auch eine Konfig-Option in deinem Kernel dran schuld.
Hast du den selbst kompiliert oder ein image von Debian installiert?

Rein theoretisch könnte es auch sein, dass dem Ding zu warm wird bei so
hoher Last. Oder das aufgrund von Spannungsschwankungen des Netzteils
solche Fehler auftreten.

Andreas

--
Wenn zwei das gleiche tun, kann leicht ein dritter entstehen.