Re: Neues Motherboard, bzw. Harddisks+MB neu?

On Sat, Dec 06, 2003 at 03:25:45PM +0100, Michelle Konzack wrote:

> Sonst noch was ?
> Wie währe es mit einer Slot-CPU und eine 32-Slot Backplane ?

Du musst es ja gleich übertreiben ;) wobei so ne DL580 ist bestimmt
klasse als WS *fg* leider ein wenig laut aber dafür gibt es ja
gekapselte Kopfhörer :P

> Ein bekannter hat ja auch nur vier 12-Kanal 3Ware Controller und
                                     ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Da lohnt es sich schon langsam über eine MSA nach zu denken, mit
Fieberkanal Karte und Skalierbarkeit bis 3x14 x 147GB.

Mich würde aber mal interessieren wie er die Platten in einem
Gehäuse unterbringt, für eine Non Tape Storage lösung an einem
Backup System habe ich mal was ähnliches gesehen, allerdings lag da,
dass Zeug alles lose auf Schienen rum.

> ein paar andere Karten drin... Plus 6 Redunante 600W-Netzteile

Bei 48 Platten ist das auch kein Wunder :)

> Warun willst Du kein 3Ware-Controller mit 4 Kanälen (Raid-5) einsetzen.
> Habe in Paris einen DatenbankServer stehen der mit 4 IBM IC35L120VA
> seit monaten (Juni 2003) ohne einer einzigen Störiung läuft.
>
> Der Kontroller hat mich 300 € und die Festplatten damals jeweosl 160 €
> gekostet. Heute kriegste die etwas performanteren 120 GByte Platten für
> 95 €. Sprich, da rentiert sich ein 8- oder 12-Kanal Kontroller und ein
> par reserve Platten. 2 Raid-5 verbände mit jeweils 4 Platten und 4
> Sparse...

Hmm Raid 10 ist schon lecker, allerdings für eine WS ein wenig
oversized, oder etwa nicht? 3Ware Controller sind imho das beste was
es wohl auf dem IDE Raid Sektor gibt, im gegensatz zu Promise und
HiPoint übernimmt der Controller tatsächlich die Arbeit. Vor allem
war 3Ware nicht so dumm seinen Treiber nicht offen zu legen. Somit
mangelt es auch nicht an Linux unterstützung.

Baba
Thorsten

--
Thorsten Gowik
mailto:thg-flat@t-online.de

The cause of the problem is:
We ran out of dial tone and we're and waiting
for the phone company to deliver another bottle.