Probleme mit Darstellung von Umlauten

Hy Liste,

bitte hackt mir nicht gleich den Kopf ab, von wegen es steht schon massig viel
in der Liste.

Bei mir werden nicht alle Umlaute korrekt dargestellt, dass heißt es werden
schon gerne mal Umlaute dargestellt, doch nur nicht alle. Je nach Programm
wird dann eine jeweiliges Auslassungzeichen verwendet: u.a. ein '?' oder
irgendwelche Zeichen gemischt.

hier der Aufruf von locale:

LANG=de_DE.UTF-8
LC_CTYPE="de_DE.UTF-8"
LC_NUMERIC="de_DE.UTF-8"
LC_TIME="de_DE.UTF-8"
LC_COLLATE="de_DE.UTF-8"
LC_MONETARY="de_DE.UTF-8"
LC_MESSAGES="de_DE.UTF-8"
LC_PAPER="de_DE.UTF-8"
LC_NAME="de_DE.UTF-8"
LC_ADDRESS="de_DE.UTF-8"
LC_TELEPHONE="de_DE.UTF-8"
LC_MEASUREMENT="de_DE.UTF-8"
LC_IDENTIFICATION="de_DE.UTF-8"
LC_ALL=de_DE.UTF-8

da sehe ich nun nicht das Problem, die transcoded Schriften sind auch
eingerichtet und in der Konsole hab ich wenig Probleme mit der Ein- bzw.
Ausgabe, aber auch da gibts Eingabeprobleme (aber wer nutzt schon Umlaute in
der Konsole ;-).

Naja, ich werd mal weiter herumexperimentieren, und hoffe mal das sich rasch
ne Hilfe finden wird

THX
Pierre