Re: Fileserver mit IDE-RAID oder SCSI-RAID

Hallo Michelle Konzack,

> Meine Entscheidung war nicht die Performance, denn die dürfte wohl
> bei den heutigen Platten erst dann ein Problem werden, wenn man ein
> GigaBit Netzwerk hat und kein 200 MegaBot Vullduplex das geade mal
> 14-15 MByte/Sekunde Schaufelt.

Das Problem bei einem Fileserver (und erst recht nicht bei einem DB-Server)
ist wirklicht nicht der Durchsatz (außer man schaufelt ständig große
CAD/VIDEO o.ä. durch die Gegend), sondern das Verhalten von
Platten/RAID Systemen bei sehr vielen (und dann noch) kleinen Zugriffen.
Erst dann macht sich IMHO ein SCSI System so richtig bezahlt.

Wie es sich allerding mit SATA verhält ist mir unbekannt.

Wie vor mir schon jemand gesagt hat sind IDE Platten wirklich nur
billige Datenhalten ohne besondere Ansprüche dafür aber Preislich sehr
attraktiv.

Es kommt drauf an was man daraus macht...

Gruß
Thomas