Re: Fileserver mit IDE-RAID oder SCSI-RAID

Hallo,

Am Mittwoch, 5. November 2003 12:09 schrieb Reinhold Plew:

> also, wenn die Platte in einem Einschub steckt und kaputt geht, bei
> SCSI einfach am Controler abmelden, raus ziehen, neue Platte
> einsetzen, Einschub wieder rein und rebuild -> fertig.
> Ob das auch bei IDE geht?

Wenn der Laufwerkskäfig vom Controller unterstützt wird, kannst
du z.B. mit 3Ware Controllern auch Hotswap und HotSpare
machen (ausgenommen die 2-Kanal Controller).

Wie gesagt, ich sehe natürlich auch die Zuverlässigkeit und die
Leistung von SCSI. Aber nimm' mal den Fall, du willst einen Server
für die Sicherung der jeweils letzten 5 Tage aufbauen. Dein Datenserver
hat eine Kapazität von 120 GB, dann brauchst du 600 GB netto
für den Sicherungsserver. Das kannst du mit IDE sehr kostengünstig
aufziehen. Und da ich für diese Anwendung keine hohe Performance
brauche (läuft Nachts automatisch) ist IDE auch ganz ok.

Gruß
   Werner

--
Werner Scharinger
Geschäftsführender Gesellschafter der

Fördermitglied der Wirtschaftsjunioren Passau
Mitglied der Strategiekommission der Wirtschaftsjunioren Deutschland
c/o IHK für Niederbayern in Passau * Nibelungenstr. 15 * 94032 Passau