Re: Fileserver mit IDE-RAID oder SCSI-RAID

Am 2003-11-04 11:41:28, schrieb Peter Kuechler:
>Hallo Leute!

>Ein neuer Fileserver steht an, natürlich mit Debian Linux;-)
>Die Frage ist, nimmt man ein externes SCSI/SCSI Raidsystem oder ein
>IDE/SCSI RAID-System?

Ich bevorzuge interne...

>Mit SCSI-RAID habe ich genügend eigene Erfahrungen (ICP-Vortex,
>AMI-Megaraid), nur mit diesen IDE/SATA RAID-Systemen habe ich Null
>Erfahrung.

Ich nur mit IPC-Vortex

>Meine Bedenken liegen bei der Performance. Man kennt ja das Problem
>bei IDE-Platten, das sie im gegensatz zu SCSI-Platten nicht mehrere
>Schreib oder Lesezugriffe mischen können (Disconnect/Reconnect).

Kannste aber mit einem 8-Kanal 3Ware Controller weitgehend ausgleichen.
Die Kiste, die ich vor ei paar Monaten einem Kunden installiert habe,
hat 6 WD200 Platten in einem einzigen Verbans und 2 als SPARSE.
Macht zusammen über 800 GByte uns kann ohne Schwierigkeiten ein GigaBit
Netzwerk mit 20 Clients bedienen. Ist eine neu gegründete Firma in der
Filmbranche.

(Hat meine suggestion für einen SUN-Fileserver ausgeschlagen)
Zur Zeit zu teuer...

>Das macht sich schon auf einem Einzelplatzrechner mit einem
>"richtigen" Multitasking;-) durch ein etwas "eckiges" Verhalten
>bemerkbar. Wie ist das im Fileserverbetrieb mit IDE-RAID?

Komt darauf an, wie du Dein Raid-5 organisierst. Mit 3 Platten kannste
vieleicht schwierigkeiten bekommen, maste dann 4 oder noch mehrere im
selben Verband, steigert sich die Leistung ungemein...

>Der Rechner soll ca. 150 Win2k rechner per Samba mit Daten versorgen.
>Dabei kann man etwa 70% für Office-Anwendungen rechnen, bei den
>restlichen 30% wird es etwas heftiger, die bearbeiten die Daten von
>einem GIS-System.

Da würde ich nur noch IPC-Vortex und U320-Platten einsetzen...
Anfang des Jahres hatte ich bei einem Kunden einen 2-Kanal installiert.
Kann dann 30 Platten aufnehmen... bei 147 GB SCSI-Platten im Raid-5
haste dann bis zu 3 TByte verfügbar.

...und um Performance braucste dir keine Sorgen mehr zu machen.
Ich verwende übrigends Tyan-Mainboards. Ein bischen teurer, aber...
;-)

>Im Moment wird das von zwei selbstgebauten Linuxrechnern erledigt,
>einer mit 2RAIDS, der andere mit 3 RAIDS, zusammen etwa 500GB,
>anbindung jeweil mit Gbit Ethernet (das bei 32bin PCI bis jetzt nicht
>ausgenutzt wird;-) ). Der neue sollte etwa bei einem TB liegen.

>Habt ihr da Erfahrungswerte?

Ich habe zu hause einen Privaten Raid-5 Server mit einem 4-Kanal 3Ware
und kann selbst mit eine, GigaBit LAN die Leistung nicht ausnutzen.
Naja, habe nur 8 Clients aber das Ding installiert wegen der
Betriebssicherheit...

In Paris habe ich mehrere Server laufen, die ebenfals 3Ware 2/4-Kanal
Controller verwenden. GigaBit Netzwerkkarten und an einer OC3.

Der IPC-Vortex den ich vor 2 1/2 Jahren gekauft habe und der mit 16
36-GByte Platten läuft ist glatter Overkill !!! Die Kiste rennt derzeit
eine postgresql. Mit 140 GByte SQL-Cluster.

Grüße
Michelle