Re: Fileserver mit IDE-RAID oder SCSI-RAID

Moin Peter,...

On Tue, 4 Nov 2003 11:41:28 +0100
Peter Kuechler <peter.kuechler@pvfrm.de> wrote:

> Ein neuer Fileserver steht an, natürlich mit Debian Linux;-)
> Die Frage ist, nimmt man ein externes SCSI/SCSI Raidsystem oder
> ein  IDE/SCSI RAID-System?

Betrachte mich als jemanden, der "IDE" und "Server" ungern in einem
Atemzug erwähnt. In dieser Situation wär's für mich interessant zu
wissen, wie wichtig die Daten auf dem Server sind - für eine
Zwischenablage, ein "Datengrab", einen Backup-Rechner oder
Vergleichbares halte ich die IDE/SCSI-Sache oder IDE-RAID selbst
insofern für keine schlechte Sache, weil Du dort relativ
kostengünstig zu großen Kapazitäten kommst und dort im Extremfall
das, was Du bei SCSI an zusätzlicher Sicherheit durch robustere
Hardware hast, durch mehrere Hot-Spare-Platten erschlagen, die Dir
kein Loch in die Kasse reißen dürften.

Andererseits, in Situationen wie Deiner, wo's offensichtlich auf
relevante Daten und verläßliche Maschinen ankommt, nur zwei Worte:

Nimm SCSI.

Deine Daten werden es Dir danken.

Cheers,
Kris

--
"man ist nicht nur verantwortlich für das, was man tut,
 sondern auch für das, was man nicht tut." (lao-tse)