Automatische Proxy-Konfiguration

Hallo Liste!

In meinem LAN nutze ich einen Linux-Rechner u.a. als Proxy-Server (Squid) für meine M$-Clients.

Bei jedem Client muß ich im Browser die Proxy-Einstellungen (HTTP-Proxy, FTP-Proxy, etc.) und den entsprechenden Port manuell eingeben. Alternativ ist es möglich, eine URL für eine automatische Proxy-Konfiguration anzugeben.

1.) Wie sieht ein solches Skript aus, dass die Proxy-Einstellungen automatisch konfiguriert? Über einen Link auf eine Webseite (falls möglich: in deutscher Sprache) würde ich mich sehr freuen!

2.) Ist vielleicht eine dumme Frage: Muß auf dem Linux-Rechner ein HTTP-Server (Apache o.ä.) installiert und konfiguriert sein, damit die Clients auf das Skript zugreifen können?

Vielen Dank für Eure Mühe!

Gruß,

Thilo