Re: locale richtig einstellen

On 2 Nov 2003 at 20:22, Thomas Korber wrote:

> <http://channel.debian.de/faq/index.html#contents>, 3.2 und 3.4
> <http://dugfaq.sylence.net/dug-faq.htm/#6>, 6.2 - 6.4

> <http://people.debian.org/~garabik/debian-utf8/HOWTO/howto.html>

> z. B.:
>
> LANG=en in deine /etc/profile schreiben.

> Falls du mit LILO bootest:
>
> <http://www.tldp.org/HOWTO/Framebuffer-HOWTO.html>, besonders Punkt 5.2
> und 5.3

Vielen Dank für die Infos. Nur damit ich es richtig verstehe:

1) /etc/init.d/console-screen.sh führt /etc/environment beim System-
Start aus
2) in /etc/environment wird z.B. LANF=de_DE.UTF-8@euro gesetzt
3) wenn LC_... sonst nirgends gesetzt werden (z.B. in profile),
werden deren Werte aus LANG abgeleitet
4) locale zeigt LANG und LC_... an (wenn LC_... nicht explizit
deklariert wurden, werden sie mit echo $LC_... nicht angezeigt)
5) Tastaturlayout über dpkg-reconfigure console-data bzw. console-
common konfigurieren (Fehler "cannot access console; deferring until
console is accessible" taucht bei mir auf)
6) Consolen-Schrift setzen in /etc/console-tools/config

Ist das so richtig?

Noch eine Frage zu dpkg-reconfigure locales:
1) ich wähle die locales aus, die generiert werden sollen
2) zur Auswahl der default-locale werden mir meine Auswahlen und
"None" angezeigt, früher gab es hier noch eine Auswahl "C", die
standardmässig aktiv war

==> "C" wird mir nicht mehr vorgeschlagen, was hat es mit "C" auf
sich und woher liest dpkg-reconfigure locales diesen Wert "C"?

==> Wie kann ich dpkg-reconfigure locales dazu bringen, diesen Wert
"C" wieder anzuzeigen?

--
Mit freundlichen Gruessen/Best regards,
Sebastian Piecha