Software AccessPoint mit Linux

Hallo!

Ich habe mich für AccessPoints interessiert und hab mich immer gefragt, warum haben die Dinger soviel was ich schon hab, sprich dhcp, firewall, hub, weboberfläche und was sonst noch. Da kam ich auf die Idee, dass es doch möglich sein sollte an nem Linuxrechner eine WLAN-Karte ranzubauen und dann entsprechende Software installieren und dann sollte das doch auch zu nem AccessPoint werden!?!

Auf einer IBM-Seite (1) habe ich ein Bericht gefunden, wo das gemacht wurde, ich hab sogar ein Bericht (2) gefunden, dass selbst MS solch Software bauen will. Ich bin dann noch "ROSE" (3) gefunden und bin nun bei "Host AP driver for Intersil Prism2/2.5/3" (4) gelandet, wofür es sogar ein Deboian-Paket (5) gibt.

Hat das schon mal jemand ausprobiert? Und kennt jemand (gute) "...wireless LAN cards based on Intersil's Prism2/2.5/3 chipset"?

Danke! Ralph

(1) http://www-106.ibm.com/developerworks/linux/library/l-wap.html?ca=dgr-lnxw15AccessPoint
(2) http://www.heise.de/newsticker/data/cp-14.04.02-003/
(3) http://www.golem.de/0306/25966.html