locale richtig einstellen

Hallo,

ich nutze Debian 3.0 und stehe vor folgendem Problem:

1) ich möchte eine dt. Tastatur nutzen und auch dt. Sonderzeichen
sehen (öäüÖÄÜß, EUR und Cent)
2) ich nutze kein X11, sondern nur die Textkonsole
3) ich möchte auf UTF-8 umschalten können (um z.B. Dateinamen, die
von Windows-Clients über samba 3.0 erzeugt wurden, richtig zu sehen)
4) Fehlermeldungen, Ausgaben der Programme in englischer Sprache
5) beim Booten Auswahl vga=0x314 (--> Framebuffer)

Einige Versuche, mit "dpkg-reconfigure locales" schlugen fehl.
Inzwischen kann ich nicht einmal mehr "C" auswählen, sondern sehe
dort nur noch "None" und meine Auswahlen de_DE...

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich für mein System die dt.
Unterstützung richtig einstelle?

--
Mit freundlichen Gruessen/Best regards,
Sebastian Piecha