Re: Kein Sound

Andreas Janssen <andreas.janssen@bigfoot.com> schrieb am Sonntag, 02 November 2003:

> Hallo

> Du mußt zwei Sachen machen:
>
> 1. Treiber laden. Den soundcore-Treiber brauchst Du nicht laden, das
> geschieht automatisch wenn der Treiber für Deine Karte geladen wird. Du
> hast (mindestens) diese zwei Möglichkeiten:
>
> a. trage den Treiber in /etc/modules ein (von Hand oder mit modconf)
> b. mache einen Eintrag
>
> alias sound-slot-0 modulename
>
> in /etc/modutils/aliases oder einer eigenen Datei in /etc/modutils und
> starte update-modules.

lsmod sagt mir, dass sowohl soundcore als auch ac97_codec geladen sind.
Also dürfte in der Hinsicht ja alles in Ordnung sein. Oder?

> 2. füge Deine Benutzerkennung zur Gruppe audio hinzu.

Habe ich gemacht. Hat aber keine Wirkung gebracht. Bekomme weiterhin die
selbe Fehlermeldungen.

Woran könnte es noch liegen? Da die Module ja doch von Anfang an
automatisch geladen werden, muss ich in der /etc/modules.conf ja nix
mehr ändern, oder? Aber auf der anderen Seite finde ich in der
/etc/modules.conf keinen Eintrag für Sound. Könnte mein Problem daran
liegen?

Gruß

Marcus