OT: tcl/tk Program zum Faxen, Fragen dazu

Hallo Leute!

Da hier immer wieder die Frage auftaucht, wie man mit linux faxen kann, habe
ich mich mal hingesetzt und was gebastelt. Das Gebastel besteht aus einem
tcl/tk Script, das einerseits als Backend für cups fungiert, andererseits
eine GUI zum wählen zur Verfügung stellt. Funktioniert soweit auch schon ganz
gut, jedenfalls kann man bequem wählen (Maus, Tastatur, copy&paste), das Fax
wird zum Server geschickt und gesendet (mit dendfax) und man bekommt eine
Bestätigungmail (bei funktionierendem Mailsystem).

Wo es noch klemmt:
Man muß noch ein xhost+ machen vor der Benutzung:-(
Da das tcl-Script ja von cups aufgerufen wird hat es user-ID ja root, lp oder
sonst was, aber eben nicht die ID des Users, der faxen will. Also darf er da
kein Fenster aufmachen. So sieht der Anfang vom Script aus:

-----------------schnipp-------------------------------------
#!/bin/sh
# the next line restarts using wish\
exec wish "$0" "$@" -display :0.0

proc init {argc argv} {
	global FAXNUMMER R_GABE LF_NR USER_NAME DRUCK_NAME ANZAHL DRUCK_DATEI \
		LOG_ID  FAX_DATEI FAX_ID FAX_HOST MAIL_HOST FAXPROG
	puts $LOG_ID $argc
	if {$argc == 0} {
		puts "file faxen:/ \"Datei\" \"Faxen mit peters Hylafax\" "
		exit
	}
----------------------usw--------------------------------------------------------------

So läuft es zwar, aber mit der "falschen" ID. Dann habe ich noch das versucht:

-----------------schnipp-------------------------------------
#!/bin/sh
# the next line restarts using wish\
exec su $2 --command=$(wish "$0" "$@" -display :0.0)

proc init {argc argv} {

Aber das funktioniert auch nicht.
Kann mir jemand bei diesem Problem helfen??

PS: Ach ja, wenn jemand Interesse an dem Gebastel hat, ich stelle es gerne zur
Verfügung. Ich muß noch eine Anleitung schreiben, wie man das ganze zur
Funktion bringt. Oder halt gleich, wenn es jemand ohne Anleitung will....

--

mfg

Peter Küchler