Re: Postfix reagiert langsam

Am Sonntag, 2. November 2003 14:25 schrieb Sven Schaffranneck:

> habe festgestellt das es auch ein unterschied ist, ob ich zwei mal mails
> hintereinander verschicke, oder ob ich viel zeit zwischen lasse. Anbei mal
> zwei log-auszüge. Im Ersten Fall gibts Meterweise Information. Es wird
> offensichtlich erst eine Instanz von Postfix gestartet. Im zweiten Falle
> reagiert Postfix sofort, wenn ich die Mail abschicke.
>
> Kurzum: Wenn ich folgendes lese:
>
> Nov  2 14:14:30 h1265 postfix/smtpd[9368]: idle timeout -- exiting
>
> dauert der nächste Connect zu Postfix mehrere Sekunden. Ansonsten klappts
> sofort.

Hmm, ja der "master" horcht auf dem Port und startet dann je nach Bedarf einen
"smtpd" oder wenn gerade noch einer läuft und der idle ist, denke ich benutzt
er den dann. Wenn der bei Dir dann gestartet werden muss, sieht es so aus,
als ob er so lange braucht. Dein Log unten sagt nicht so viel. Zwei Chancen
sehe ich da nur so spontan. Entweder den smtpd noch ausführlicher zu machen
"-vvv" oder "-vvvv" oder gleich den Debugger anwerfen (Siehe DEBUG_README).

Vielleicht auch mal Deine Konfiguration auf den Ursprungszustand setzen und
step by step die Änderungen machen.

--
	Andreas