externes netzwerk interface friert ein

Hallo,

ich habe ein seltsames Netzwerkproblem. Gelegentlich scheint meine externe
Device einfach kurz einzufrieren, dann geht für so 10-15 sekunden nichts
raus und nichts rein. Die Interne Device funktioniert aber problemlos.
Wenn ich jetzt "ifdown -a" und "ifup -a" ausführe gehts auf einmal wieder
problemlos.

Meine Netzwerkanbindung geht übers Studentenwohnheim hier, also direktes
LAN.

Das Problem scheint (ich glaube es wäre mir aufgefallen) erst seit gestern
da zu sein. Ich habe auch schon testweise die meisten daemons und die
firewall ausgeschaltet, aber der fehler trat trotzdem auf.

Hat irgendjemand eine Idee?

Danke,

Klaus

---